Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Presse: Deutsche Postbank verklagt Mittelstandsbank IKB


31.03.2009
aktiencheck.de

Bonn (aktiencheck.de AG) - Der zur Deutsche Postbank AG ISIN DE0008001009 / WKN 800100) gehörende luxemburgische Fonds Deutsche Postbank Vermögens-Management- Gesellschaft S.A. hat vor dem Düsseldorfer Landgericht die in den vergangenen Monaten durch Fehl-Investments in Schieflage geratene IKB Deutsche Industriebank AG (ISIN DE0008063306 / WKN 806330) und ihren früheren Chef Stefan Ortseifen verklagt. Das bestätigt die Pressestelle des Landgerichts Düsseldorf gegenüber der Online-Ausgabe der "WirtschaftsWoche" (Dienstagausgabe).

Dabei gehe es um Schadenersatz "wegen falscher Kapitalmarktinformationen", berichtet das Magazin unter Berufung auf IKB-Kreise. Die Postbank, die vor knapp zwei Jahren Aktien der IKB gekauft hatte, wirft der Mittelstandsbank vor, ihr die wahren Risiken aus den Investments der IKB im US-Hypothekenmarkt verschwiegen zu haben (Aktenzeichen 9069/09). Die Mittelstandsbank hatte sich 2007 mit amerikanischen Verbriefungsrechten verspekuliert und musste vor allem von der staatlichen Förderbank KfW mit Milliarden gerettet werden. Im Herbst 2008 hatte der amerikanische Finanzinvestor Lone Star die Mehrheit für weniger als 150 Mio. Euro erworben.

Vergangene Woche hatte Lone Star in einer außerordentlichen Hauptversammlung eine Sonderprüfung unter Protest der Kleinaktionäre mit der Mehrheit seiner Stimmen aufheben lassen. Mit der Sonderprüfung sollten Pflichtverletzungen von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern bei den riskanten Verbriefungsgeschäften untersucht werden.

Die Aktie der Deutschen Postbank notiert aktuell mit einem Minus von 1,60 Prozent bei 11,61 Euro. (31.03.2009/ac/n/d)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
21.03.2011, EURO am Sonntag
Deutsche Postbank-Call Tradingidee der Woche
22.03.2010, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Optionsschein auf Deutsche Postbank
20.10.2009, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Optionsschein auf Deutsche Postbank
13.01.2009, Optionsschein Trader
Deutsche Postbank-Knock-out-Call interessant
15.05.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-OS auf Deutsche Postbank
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG